Starke Frauen: SOKO Potsdam

Katrin Jaehne (Rolle: Sophie Pohlmann) und Caroline Erikson (Rolle: Luna Kunath) - Foto: ZDF / Gordon Muehle

Literatur, Fernsehen und Kino zeigen eine ganze Reihe von selbstbestimmten, charakterstarken und unverwechselbaren Kommissarinnen. Eine ganz eigene Farbe steuert Potsdam mit Luna Kunath (Caroline Erikson) und Sophie Pohlmann (Katrin Jaehne) in der ZDF-Krimiserie bei.

[dropcpas]In der ersten Staffel, die im Herbst 2018 ausgestrahlt wurde, brachten die beiden Ermittlerinnen mit ihren unkonventionellen Ermittlungsmethoden frische Impulse in die SOKO-Landschaft des ZDF. Gedreht wurde überall in Potsdam und Umgeebung. So hielt eine ehemalige Schule an der Straßenkreuzung Gutenberg-/ Hebbelstraße als Kommissariat der SOKO Potsdam her, es gab temporeiche Verfolgungsjagden im Holländischen Viertel. Eine Tankstelle unterhalb der Nutheschnellstraße, die Geschwister-Scholl- Straße und das Belvedere auf dem Pfingstberg waren weitere Originaldrehorte der 1. Staffel. Nach deren erfolgreichen Start ermittelt die „SOKO Potsdam“ nun wieder: [/dropcpas]

In der brandenburgischen Landeshauptstadt entstanden zehn neue Folgen, in denen Luna Kunath (Caroline Erikson) und Sophie Pohlmann (Katrin Jaehne) neben der Stadt Potsdam die Hauptrollen spielen. Die neuen Episodenfälle führen Luna und Sophie oft an ihre persönlichen Grenzen, zum Beispiel wenn Lunas Vater, der in der JVA Potsdam einsitzt, plötzlich wieder in ihr Leben tritt. Er will einen Mord beobachtet haben. Sophie wiederum hat eine Affäre innerhalb des Teams. Das belastet nicht nur ihre Ehe, sondern auch die Freundschaft mit Luna. Und natürlich sorgen auch die Kriminalfälle für Aufregung: Eine Geiselnahme in einem Potsdamer Juweliergeschäft nimmt einen unerwarteten Verlauf und ein Einsatz im tiefsten Brandenburg zeigt, dass auch dort die Welt nicht mehr ganz in Ordnung ist …

Und ganz nebenbei ist die Serie natürlich auch eine bundesweite Tourismus-Werbung für Potsdam und das ganze Land Brandenburg, denn auch wenn die Fälle rau sind, zeigen Stadt und Umgebung ihre Schönheit.

Sendestart der 2. Staffel (zehn neue Folgen) ist der 23. September 2019. Immer montags um 18.00 Uhr im ZDF.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*