Die Herbstrallye des Classic-Rallye-Club

Immer wieder ein Erlebnis

Fotos: Vivian J. Rheinheimer

Auch wenn wegen der allgemeinen Corona-Lage viele interessante Events leider ausfallen mussten, fand die traditionelle CRC Ausfahrt Mitte Oktober statt.

Von links hinten: Ronald Lange, Almut Ziemann, Jana Heinrich, Michael Heinrich, Gudrun Altmann, Klaus Altmann, Maik Podas vorne: Jannik Ziemann, Janes Podas

Treffpunkt und Start war der Parkplatz vor dem Olympiastadion morgens um 9 Uhr am 15. Oktober. Alle Old- und Youngtimer blitzten und die Fahrerinnen und Fahrer warteten ungeduldig auf den Startschuss der 2-Tagesrallye durch Brandenburg nach Mecklenburg-Vorpommern für Fahrzeuge der Baujahre 1945 – 2001 in drei Wertungsgruppen. Denn schließlich war man ja „nicht zum Vergnügen“ hier. Fahrt- und Rallyeleiterin Hannelore Wiltschinsky hatte die Strecke mit zahlreichen Wertungsprüfungen gespickt. Fahrer und Beifahrer mussten mit mehreren Stoppuhren hantieren, um auf die Sekunde genau die vielen Lichtschranken zu passieren oder nicht weniger präzise über die Gummischläuche, die auf den Straßen lagen, zu rollen. Nach dem Start ging es durchs Löwenberger Land, die Ruppiner Schweiz, das Stechlin-Ruppiner Land und den Nationalpark Müritz. Gestärkt wurde sich dann beim Mittagessen in Güstrow, bis es dann weiter mit der „Schnitzeljagd“ ging. Die Köpfe rauchten, denn erstmals mussten ziemlich schwere Wissensfragen entlang der Strecke beantwortet werden. Nächster Stopp und Nachtquartier war dann das Gut Ulrichshusen, wo sich einige Teilnehmer*innen vor ihren Schmuckstücken trafen, um den Tag gemütlich mit Wodka und Ramazotti ausklingen zu lassen. Schließlich musste ja keiner mehr fahren. Der Rest traf sich zu benzingetränkten Gesprächen auf den bequemen Ledersofas der Hotelbar. Am nächsten Tag ging es dann wieder auf die „Piste“ und über die engen Straßen, durch scharfe Kurven und schönen Alleen der Mecklenburgischen Schweiz, den Naturpark Nossentiner Schwinzer Heide und zurück zum Gut Ulrichshusen. Hier gab es am Abend den Höhepunkt der Herbstrallye: die festliche Abendveranstaltung mit der Siegerehrung. Auch in diesem Jahr gab es wieder viele attraktive Preise wie hochwertige Hotelgutscheine, Schmuck und vieles mehr – und natürlich jede Menge Pokale. Am darauffolgenden Morgen zerstreute sich die Gesellschaft, verabredete sich aber schon wieder voller Vorfreude zur nächsten CRC-Frühlingsrallye 2022.

www.classic-rallye-club.de