Im offiziell ersten deutschen Seebad Heiligendamm verbrachte einst der Mecklenburger Adel seine Sommerfrische. Heute sind die Ostseestrände Mecklenburgs in den Sommermonaten vor allem bei Familien beliebt, die die flach abfallende See und den großen Buddelkasten lieben. Eine Fahrt mit der ersten deutschen Bäderbahn Molli von Kühlungsborn über Heiligendamm nach Bad Doberan bringt aber bis heute nicht nur Kinderaugen zum Leuchten. Weitere Highlights der Region warten weiter westlich darauf entdeckt zu werden.
Gemeinsam mit der Stadt Klütz bieten die Gemeinden Ostseebad Boltenhagen und Kalkhorst einen Ausflugsverkehr für Gäste und Einheimische im sogenannten Klützer Winkel an. Die Fahrten werden von Mitte Juni bis Ende Oktober von der Firma Beckert durchgeführt, die auch die Boltenhagener Bäderbahn „Carolinchen“ betreibt. Der Shuttlebus mit 21 Sitzplätzen und einem Anhänger mit Platz für acht Fahrräder verbindet 15 Stopps in der Nähe attraktiver Ausflugsziele in der Region.
Dazu zählt das Ostseebad Boltenhagen, das in diesem Jahr das Jubiläum des Seebades unter anderem mit einer Ausstellung auf der Festwiese des Ortes bis Mitte September unter dem Thema „220 Jahre Seebad“ begeht. Höhepunkt der Feierlichkeiten wird vom 03. bis 06. August 2023 das Seebrückenfest sein. Das Programm reicht von Live-Musik von verschiedensten Bands und einer Silent-Disco bis hin zu Kinderanimation, einer Food Truck-Meile und einem Höhenfeuerwerk am Samstagabend.
Seit diesem Sommer steuert der Ausflugsbus dienstags bis sonntags jeweils zwei Mal vormittags und nachmittags Klütz, Kalkhorst und Groß Schwansee an. Im Rahmen der Rundreise haben die Mitfahrenden im Hop-on/Hop-off Stil die Möglichkeit, Sehenswürdigkeiten wie das Schloss Bothmer, das Literaturhaus Uwe Johnson, den Schmetterlingspark oder das Kunst- und Kulturhaus „Alte Molkerei“ in Klütz zu entdecken. Verbunden werden kann der Ausflug auch mit einer Eisenbahn-Fahrt in der Schmalspurbahn „De Lütt Kaffeebrenner“, die von Klütz über Stellshagen bis Reppenhagen und zurück tuckert.
In Kalkhorst lohnt sich ein Besuch des Entdeckerparks „minimare“. Bei einer Kaffeepause am schlossgut gross schwansee bietet sich der direkte Strandzugang für einen Aufenthalt am oder im kühlen Nass an In allen Orten kann auch ein abwechslungsreiches gastronomisches Angebot in Anspruch genommen werden. Durch die Möglichkeit der Fahrradmitnahme können die Reisenden eine Teilstrecke per Bus und eine Strecke mit dem Rad zurücklegen. Ein Tagesticket berechtigt zum beliebigen Zustieg – egal wie oft und wo. Einwohner der angeschlossenen Orte und Kinder können ermäßigte Tickets erwerben.
Alle Informationen unter https://kluetz-mv.de/ausflugsbus-ostseebad-boltenhagen-kalkhorst-kluetz.html
Das größte Schwedenfest außerhalb Schwedens gibt es in Wismar
Wismar ist stolz auf seine schwedische Vergangenheit. Jeden Sommer erinnert die Hansestadt mit einem großen Fest an ihre 155-jährige Zugehörigkeit zum Königreich Schweden. Ein Wochenende lang feiern die Einwohner Wismars gemeinsam mit Gästen aus aller Welt ein eindrucksvolles historisches Stadtfest – das größte Schwedenfest außerhalb Schwedens.
Vom 17. bis 20. August 2023 wird vom Marktplatz bis zum Alten Hafen gefeiert – schwedische Traditionen und Gebräuche, regionale Spezialitäten, ein buntes Musik- und Theaterprogramm sorgen für eine fröhliche Volksfeststimmung in Wismars Altstadt. Der Marktplatz verwandelt sich in ein mittelalterliches Heerlager, Pferdehufe klappern über das Kopfsteinpflaster und über offenen Feuern köcheln Suppen und Männer und Frauen in historischen Gewändern zeigen alte Handwerkskünste. Am Hafen startet die Schwedenkopfregatta und am Fürstenhof findet ein spezielles Kinderschwedenfest mit Wikingern- und Piratenspielen statt. Natürlich darf das traditionelle KUBB-Turnier in der auch nicht fehlen. Beim traditionellen Umzug auf dem Schwedenweg am Sonntag folgen Traditionssoldaten aus Schweden, historisch gekleidete Persönlichkeiten der Stadt, Einheimische und Gäste den Spuren schwedischer Vergangenheit, die in der Hansestadt allgegenwärtig sind. Vorbei am „Alten Schweden“, einem der ältesten Bürgerhäuser geht der Zug, vorüber am schwedischen Kommandantenhaus, am Fürstenhof und am Zeughaus. Musikzüge, Chöre und Tänzer begleiten den Umzug mit ihren Programmen – ein einmaliges Schauspiel.
Samba, Rumba, Walzer und Co.
Nach der erfolgreichen Premiere von „Kühlungsborn Tanzt“ im vergangenen Jahr, mit begeisterten Workshopteilnehmern sowie allen Partygästen der Tanzabende, freut sich die Tourismus, Freizeit & Kultur GmbH nun auf die Fortsetzung dieses Events. Drei Tage lang werden Tanzliebhaber aus ganz Deutschland anreisen, um bei Samba, Rumba, Walzer, Quickstep, Disco Fox oder Tango Argentino über das Tanzparkett zu wirbeln und von den besten Tänzern der Fernsehserie Let´s Dance Neues zu lernen. Drei unterschiedliche Level sorgen für das perfekte Programm. Für jedes Niveau findet jeder Teilnehmer – egal ob Anfänger, Hobbytänzer oder Fortgeschrittene -das passende Angebot. Die Besucher stellen sich Tag für Tag ihr individuelles Programm ganz nach ihrem Geschmack zusammen. Eins der Highlights ist die große „Tanz & Shownacht am Meer“.
Beim SEA&SAND, dem beliebten Musikevent am Ostseestrand von Kühlungsborn, geht es in die nächste Runde. Musik, Sand, Meeresluft und Sommercocktails warten im einzigartigen Ambiente an einem der schönsten Strände der deutschen Ostseeküste.
Am Freitag, den 7. Juli, erwecken die smarten Jungs von LiveClubbing gemeinsam mit Valerio Lombardo & Triple L elektronische Tanzmusik zum Leben und sorgen dafür, dass die Gäste mit Sand unter den Füßen tanzen können. Als Headliner am Samstag, den 8. Juli, tritt der international bekannte DJ Antoine auf. Mit seinen Hits wie „Welcome To St. Tropez“ und „Ma Chérie“ hat DJ Antoine weltweit Erfolge gefeiert und wird das Publikum mit seinen mitreißenden Beats begeistern.
Tickets und Infos unter www.kuehlungsborn.de
Mit dem Naturschutzbund zum Strandsee
In Kühlungsborn, dem größten mecklenburgischen Ostseebad, führen Ranger im Sommer durch das Naturschutzgebiet am Riedensee. Dabei erfahren Teilnehmende alles über das Naturschutzgebiet, seine Tiere, Pflanzen und besonderen Lebensräume. Bei der Wanderung „Vogelwelt am Riedensee“ lernen Gäste etwas über die Küstenvögel im Naturschutzgebiet und können diese mit Fernglas und Spektiv aus nächster Nähe beobachten. Die Taschenlampenführung „Nachtaktiv am Riedensee“ führt außerhalb des Lichtkegels von Laternen an den Rand des Naturschutzgebietes in die Dunkelheit. Dort können Fledermäuse und Eulen, viele Zugvögel und stark duftende Blumen erlebt werden. Bei weiteren Wanderungen stehen die Natur und der Strand, Steine oder Muscheln im Vordergrund. Die Führungen dauern zwischen eineinhalb und zwei Stunden. Kinder ab sechs Jahren zahlen drei Euro und Erwachsene zehn Euro. Startpunkt ist die Schutzhütte neben dem Parkplatz Waldstraße.
www.ostseeferien.de
www.schwedenfest-wismar.de
www.botenhagen.de
www.wismar.de