Die 20 sind voll
Geher Christoper Linke hat sich bei den Deutschen Meisterschaften (DM) im Bahngehen Ende Juni in Bühlertal gleich zwei Titel gesichert. Zum „Warmmachen“ bestritt der EM-Zweite zunächst das Senioren-Rennen über 5.000 Meter und war mit 20:08,08 Minuten eine Klasse für sich. Den Titel in der M35 konnte dem Potsdamer natürlich niemand nehmen. Mit seinem Doppelerfolg am Samstag stockte Christopher Linke, deutscher Rekordhalter über 20 und 35 Kilometer Gehen, seine Anzahl an DM-Titeln übrigens auf beachtliche 20 auf.
Knapp 100 Minuten später zog der 34-Jährige das Tempo im Hauptrennen über 10.000 Meter sogar noch etwas an und blieb unter der 40-Minuten-Marke. Mit 39:51,11 Minuten hatte Christopher Linke nach 25 Runden einen Vorsprung von gut 200 Metern auf starke Konkurrenz. Erster Verfolger war Carl Dohmann (SCL Heel Baden-Baden), der sich mit 40:36,74 Minuten Silber sicherte.
www.sc-potsdam.de
Potsdams Nachwuchs dominiert den deutschen Wasserball
Die Potsdam Orcas sind der erfolgreichste Nachwuchs-Wasserballverein Deutschlands. Potsdams Junioren holten Ende Juni im heimischem blu den Titel der U18-Bundesliga. Bereits eine Woche zuvor siegte die U12 im Finalturnier des Deutschen Pokals im westfälische Hamm. Und seit Oktober steht bereits die Trophäe der Deutschen U16-Meisterschaft im Regal der Wasserballer des OSC Potsdam. „In drei von vier Altersklassen sind wir in Deutschland amtierender Meister. So richtig glauben, kann ich es noch nicht“, so André Laube, sportlicher Leiter der Orcas. „Ich kann mich nur demütig beim Trainerteam, den Helfern, Eltern, aber vor allem den superfleißigen Sportlern bedanken.“ In einer sehr langen Saison von Oktober bis Juni mit Drei- und Vierfachbelastungen durch das Spielen bei den Männern, der U16 und den Nationalmannschaften hätte es sich das U18-Team ganz besonders verdient. Deren Trainer Slawomir Andruszkiewicz führte seine Mannschaft durch eine makellose Saison ohne Niederlage.
www.potsdam-orcas.de