Weichenstellung für die Zukunft

Foto: Kathleen Friedrich

Seine Kernkompetenz ist eine ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit. Doch die Stärken von Michael Helbig sind noch weitaus vielfältiger. Als BWLer und Personalwirtschaftler, mit branchenübergreifender Berufserfahrung, inklusive eines längeren Auslandseinsatzes bei einem der internationalen Primusse der Sicherheitswirtschaft, verfügt er über alle Voraussetzungen, in einigen Jahren in die Fußstapfen seines Vaters René Helbig zu treten. Im Sommer wurde der 32-Jährige zum Geschäftsführer in seiner Funktion eines COO bestellt und zum designierten Nachfolger des CEOs der WSD permanent security Gruppe berufen. Das Unternehmen hat mit diesem Schritt eine wegweisende strategische Entscheidung in der Neuausrichtung des Betriebes getan und die Nachfolge des mehr als 30 Jahre alten Unternehmens geklärt.

Nachdem Michael Helbig im Anschluss seines Studiums sowie seiner Tätigkeit bei einem der größten Personaldienstleister Berufserfahrung sammelte und bereits im Vorfeld über einen längeren Zeitraum in der englischen Securitas praktische Erfahrungen im Umfeld des gesamten Managementprozesses der Sicherheitswirtschaft machen konnte, fing er 2019 bei WSD an, zunächst als Servicekoordinator. Es folgte ein zweijähriger Einsatz als Bereichsleiter.

Bereits in dieser Funktion brachte er den gewünschten Wandel- und Wachstumsprozess bei WSD mit auf den Weg. Als COO spielt er eine entscheidende Rolle in der strategischen Ausrichtung und nimmt eine operative Effizienz in der WSD ein. „Mit den Fokusgruppen operational excellence und hybrid security services, bei denen der Wachstumsprozess in Verbindung von Mensch und Technologie im absoluten Vordergrund steht, wird Michael in seiner Aufgabe und Verantwortung als COO, das Unternehmen noch moderner und zukunftsausgerichteter gestalten und operativ lenken“, so René Helbig.

www.wsd-sicherheit.de