Spannende Wettbewerbe mit mehr als 500 Huskys, rund 60.000 Zuschauer*innen und das Charity- Rennen beliebter TV Stars zu Gunsten der Welthungerhilfe – all das sind die Zutaten des Events Baltic Lights, das Veranstalter Till Demtrøder bereits zum 8. Mal auf Beine und Pfoten gestellt hat.
Die Ostseeinsel Usedom ist nicht nur für die idyllischen Kaiserbäder bekannt, sondern auch für das jährlich stattfindende Event Baltic Lights. Vom 1. bis zum 3. März lieferten sich wieder Prominente mit Huskyschlitten zwischen den Seebrücken Heringsdorf und Ahlbeck packende Rennen. Am Start waren u. a. Anja und Gerit Kling, Oliver Mommsen, Felix Klare, Jan Sosniok, Matthias Killing, Bernhard Bettermann und Roman Knizka. Bei dieser Herausforderung ließen sich zwei Teilnehmende von nichts und niemand stoppen: Direkt bei ihrer Premiere als Schlittenhundeführerin war Schauspielerin Andrea Lüdke sogar schneller als der Sieger der Herren-Konkurrenz – Hendrik Duryn, der den im dritten Jahr in Folge den Spitzenplatz ergatterte. Mit den sportlichen Wettbewerben rückten die TV-Stars die Scheinwerfer aber vor allem auf die Projektarbeit der Welthungerhilfe. Am Strand sammelten Stars wie u. a. Simone Thomalla, Wolfgang Lippert, Matthias Schloo und Hakim Meziani Spenden. Dank der Begeisterung der 60.000 Zuschauerinnen vor Ort sowie der großzügigen Unterstützung der Partnerinnen des Events kam eine Spendensumme in Höhe von 75. 000 Euro zusammen.
Eine durch und durch motivierende Belohnung für den „Küstenrevier“-Star und Veranstalter Till Demtrøder, der mit seinem Team der Hamburger Eventagentur ExperiArts Entertainment die Veranstaltung umsetzte. „Neben den Dreharbeiten zu „Das Küstenrevier“ dieses wundervolle Event vorzubereiten, war eine unglaubliche Herausforderung. Bis kurz vor Event-Beginn stand ich noch täglich als Harry Stein vor der Kamera. Umso glücklicher und regelrecht beseelt bin ich darüber, welch erfüllende Momente ich nun mit Partnern wie der KaiserbäderTourismusService GmbH, Gästen und Zuschauenden am Strand der Kaiserbäder erleben durfte. Und die tolle Spende an die Welthungerhilfe setzt diesem herrlichen Wochenende bei Kaiserwetter die Krone auf!“