On the road again

Foto: Der Dehmel

Das Oldtimer-Jahr ist mit vielen außergewöhnlichen Ausfahrten und Oldtimer-Rallyes gestartet. Nun geht es in die zweite Runde. Man darf gespannt sein auf besondere Automobil Events. Sowohl erfahrene Rallye-Hasen, als auch Neulinge, schmucke Klassiker oder alltagstaugliche Familienautos – die Saison hat für jeden das Richtige. 

Nachdem Mitte Juni das beschauliche Boltenhagen im Rahmen der 15. OCC-Küstentrophy zum Mekka für Oldtimerfans geworden ist und die Fahrer eine großartige Ausfahrt entlang der Ostseeküste in Richtung Heiligendamm und durch das Schweriner Seenland erleben durften, geht es im Juli in einer anderen schönen Ecke Deutschlands auf Tour. Zu den bekanntesten und traditionsreichsten Oldtimer-Rallyes in Deutschland zählt die 28. ADAC Heidelberg Historic. Für die diesjährige Ausgabe vom 11.–13. Juli sind 180 Startplätze verfügbar und macht diese damit zu einer der größten Oldtimer-Veranstaltungen. Im Gegensatz zu den meisten anderen Ausfahrten ist hier  schon bei der Baujahrsgrenze 1976 Schluss. In zwei Tagesetappen durchstreift das rollende Museum auf mehr als 500 Kilometern die schönsten Landschaften im nordöstlichen Baden-Württemberg. Dreh- und Angelpunkt der Rallye ist dabei traditionell das Technik Museum Sinsheim.

Da die Youngtimer-Population bei den Rallyes und Ausfahrten stetig zunimmt, hat der Allgemeine Schnauferl-Club den Messing-Cup ins Leben gerufen. Dieser richtet sich an Besitzer von Automobilen bis Baujahr 1918. Zu dieser zählt die zweite Ausgabe der Bertha Benz Fahrt. Diese ist vor allem auf die Bedürfnisse älterer Fahrzeuge ausgerichtet. Teilnahmeberichtig zur Bertha Benz Fahrt, die unter dem Motto „136 Jahre Frau am Steuer“ steht, sind Veteranen-Fahrzeuge bis Baujahr 1930. Von Sinsheim aus geht es zwei Tage lang ins schöne Kraichgau, wobei jeweils rund 100 Kilometer zurückzulegen sind. Die ältesten Fahrzeuge starten in der Kategorie A und sind mindestens 120 Jahre alt.

Wer besonders viele Kilometer zurücklegen möchte, für den ist die AvD Histo Tour genau richtig. Rund 1.000 Kilometer sind in diesem Jahr zu absolvieren. Vom 7.–9. August werden die Fahrzeuge bis Baujahr 2002 auf die Reise durch Deutschland und das angrenzende Ausland geschickt. Insgesamt sind drei Etappen sowie 30 Sollzeit- und Gleichmäßigkeitsprüfungen zu absolvieren. In Deutschland wird auf der legendären Nordschleife sowie dem Grand Prix Kurs des Nürburgrings gefahren. Zwei weitere Rennstrecken warten in Belgien. Neben dem ehemaligen GP-Kurs von Zolder geht es auch nach Spa-Francorchamps, wo in diesem Jahr auch die Formel 1 gastieren wird. Die Rennstrecken sind die Fixpunkte der Ausfahrt, die am Nürburgring startet und über die Wälder der Ardennen nach Spa-Francorchamps führt. Am letzten Tag geht es über Zolder zurück zum Nürburgring, diesmal allerdings auf die Nordschleife.

Die 8. ADAC Landpartie Classic führt in diesem Jahr den Teilnehmern die Schönheit Brandenburgs vor. Vom 16.–17. August sind vom Startort Berlin-Spandau wieder zahlreiche Oldtimer unterwegs, getreu dem Motto Entschleunigen und Genießen. Sollzeiten und Wertungsprüfungen stehen beim „Oldtimer-Wandern“ nicht im Vordergrund. Wer gewinnen will, muss dagegen Aufgaben an den festgelegten Wanderpunkten lösen. Etappenziel ist das Fläming, eine historische Kulturlandschaft im südwestlichen Brandenburg. Weiter geht es ins Havelland, wo malerische Dörfer und Schlösser begeistern. Maximal kommen 100 Teilnehmer mit ihren Fahrzeugen bis Baujahr 1994 in den Genuss der Oldtimer-Wanderroute.

Steuert Ende August der Sommer seinem Höhepunkt entgegen, ist es auch Zeit für die ADAC Sunflower Rallye. Diese gastiert in diesem Jahr vom 29. August bis 1. September in Rheinsberg, von wo aus die Teilnehmer die insgesamt 320 Kilometer in Angriff nehmen. Zwei Tage geht es nach der Begrüßung und technischen Abnahme am Vortag durch Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Das Spektrum der Fahrzeuge reicht bis zur Baujahrgrenze 1984, wobei Teilnehmer mit älteren Autos von einem reduzierten Nenngeld profitieren. Pro Fahrzeugjahr darf man einen Euro abziehen. Die Teilnehmerzahl ist dabei auf 60 Fahrzeuge begrenzt. 

Wenn die Tage langsam wieder kürzer werden, steht eine ganz besondere Veranstaltung im Terminkalender vieler Oldtimerfreunde. Am 1. September geht die Lions Berlin Classic an den Start. Diesmal wird das 10. Jubiläum dieser besonderen Charity Ausfahrt am ersten Sonntag des Monats zelebriert. 

Vom 19.–21. September wird zum siebten Mal die KAISER-Classic Tour auf der Ostseeinsel Usedom ausgetragen. Auf der zweitgrößten deutschen Insel führt die Route entlang der Promenade der Kaiserbäder. Insgesamt stehen rund 350 Kilometer auf dem Programm, wobei neben spielerischen Aufgaben auch Gleichmäßigkeitsprüfungen auf legendären Flugplätzen warten. Die Rallye richtet sich an Anfänger wie erfahrene Rallye-Teilnehmer gleichermaßen. Und setzt vor allem auf ältere Klassiker, bestand das Starterfeld im Vorjahr aus über 30 Prozent Vorkriegsfahrzeugen. Dabei ist das Baujahr der bis zu 40 Fahrzeugen bis zum Jahr 1979 begrenzt.

Ende September, am 21.9., wäre eigentlich die 150er Rallye – die Stadtrallye in Hamburg gestartet. Leider musste diese besondere Ausfahrt wegen der Krankheit des Veranstalters abgesagt werden. Wir wünschen an dieser Stelle gute Besserung!

Den Schlusspunkt der Saison setzt wieder die CRC-Herbstrallye des Classic Club. Die 9. Ausgabe ist vom 10.–13. Oktober geplant. 

www.adac.de/veranstaltungen/adac-heidelberg-historic

www.bertha-benz-fahrt.de

www.avd.de/avd-histo-tour

www.adac-landpartieclassic.de

www.sunflower-rallye.de

www.lions.de/web/lc-berlin-kurfuerstendamm/lions-berlin-classic 

www.kaiser-classic.de

www.classic-rallye-club.de