5.000 Besucher bejubeln Olympische, Paralympische und Special Olympics Athletinnen und Athleten bei „Inklusiv Gewinnt“ im Sportpark Luftschiffhafen 

Empfang Stadt Potsdam | Inklusiv Gewinnt Potsdam 2024 © City-Press

Inklusiv Gewinnt Potsdam war ein großer Erfolg. 5.000 Besucherinnen und Besucher kamen über den Tag verteilt am 15. September in den Sportpark Luftschiffhafen um die Olympischen, Paralympischen, Deaflympischen und Special Olympics Athleten in verschiedenen Sportarten zu sehen, anzufeuern und bejubeln. Am Nachmittag wurden im Rahmen von Inklusiv Gewinnt die Potsdamer Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Olympischen und Paralympischen Spiele von Paris durch den Oberbürgermeister der Stadt Potsdam, Mike Schubert, offiziell in Empfang genommen. Anschließend trugen sich alle in das goldene Buch der Stadt ein. Ein Familienfest mit vielen Mitmachangeboten rundete das Spitzensportevent ab.

Die sportlichen Wettkämpfe fanden in den Sportarten Kanu, Leichtathletik, Schwimmen und Sitzvolleyball unter anderem im neuen Leichtathletikstadion statt. Im Kugelstoßen siegte die Diskus-Silbermedaillen-Gewinnerin von 2020 Kristin Pudenz. Sie warf die für sie ungewohnte Kugel im Mixed-Wettbewerb weiter als Paralympics-Athlet Mathias Schulze und Special-Olympics-Athlet Marcel Richter. Im Schwimmen holte sich die Special-Olympics-Athletin Emily Burkhardt den Sieg vor den beiden Paralympics-Athletinnen Mira Jeanne Maack und Janina Breuer. Paralympics-Doppel-Olympiasiegerin Elena Semechin kam nicht auf das Siegerpodest. Bei den Männer verwiesen Moritz Kosmehl, Heiko Wohlert und Yannick Eckart über 50 m Open u.a. die Olympischen Schwimmer Timo Sorgius und Melvin Imoudo auf die Plätze.

Katarina Witt, Schirmherrin: „Was für ein großartiger Tag für die Inklusion, für den inklusiven Sport, für die Stadt Potsdam. Die zweite Auflage von Inklusiv Gewinnt Potsdam hat die Erwartungen übertroffen. Heute haben alle Besucherinnen und Besucher, aber auch alle Athletinnen und Athleten hautnah miterlebt, welche Kraft der Sport für das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung hat. Wir brauchen genau solche Veranstaltungen, damit Inklusion in Deutschland ein selbstverständlicher Teil des Alltags wird.“

Margarita Kolosov, Olympiavierte bei den Spielen in Paris in der Rhythmische Sportgymnastik: „Ich finde es sehr gut, dass heute so viele Menschen mit und ohne körperliche Einschränkungen hier sind, erfahrene und weniger erfahrene Sportlerinnen und Sportler und auch Athleten, die nicht mehr aktiv sind. Und dass jeder eine Chance bekommt mitzumachen und Spaß zu haben.“

Kathleen Friedrich, Präsidentin des SC Potsdam: „Ich halte Inklusiv Gewinnt für enorm wichtig. Es ist für mich ein Fest des Sports und auch ein Fest des Miteinanders. Die vielen Leuten, die hier waren, die aktiv mitgemacht oder zugeschaut haben, haben eine besondere Atmosphäre und Stimmung erzeugt.“ Kathleen Friedrich gewann das Promi-Kugelstoßen bei den Frauen vor Margareta Kolosov und Katarina Witt. Bei den Herren siegte der Vorstandsvorsitzende des SC Potsdam, Rico Freimuth. 

Torsten Püschel, Sportdirektor Inklusiv Gewinnt: „Wir haben viele Sportlerinnen und Sportler, die uns in Paris bei den Olympischen und Paralympischen Spielen so begeistert haben, bei Inklusiv Gewinnt zusammengebracht. Zusammen mit deaflympischen und Special Olympics Athletinnen und Athleten haben sie für ein einzigartiges Event gesorgt. Natürlich steht auch für die Aktiven das Miteinander im Vordergrund, aber hier sind Spitzen-Sportlerinnen und -Sportler am Start, die brennen vor Ehrgeiz und wollen natürlich gewinnen.“ 

www.inklusiv-gewinnt.de

200m Männer | Inklusiv Gewinnt Potsdam 2024 © City-Press