Anzeige – Beim Landeswettbewerb 2024 von Mecklenburg-Vorpommern wurde Janet Schroeder am 18. Juli die begehrte Auszeichnung zur Unternehmerin des Jahres in MV überreicht. Prämiert wurde die General Managerin im schlossgut gross schwansee in der Kategorie „Fachkräftesicherung und Integration“.
Ihr besonderes Engagement, individuelle Aktivitäten und Anstrengungen zur Fachkräftesicherung und sich in diesem Zusammenhang auch auf betriebliche und individuelle Lösungen für familienfreundliches Arbeiten sowie eine gute Integration von Beschäftigten im schlossgut gross schwansee einzusetzen, wurde hierbei herausragend positiv gewürdigt. Geboren in Norddeutschland, kann sie auf eine beeindruckende Karriere in der Hotellerie blicken. Doch um engagierte Fachkräfte zu generieren und zu binden, gibt es sehr große Herausforderungen in diesem wenig bewohnten westlichen Zipfel Mecklenburg-Vorpommerns. Mit ihrem besonderen Engagement und Eigeninitiative wurden in den letzten 4 Jahren, seitdem sie das schlossgut leitet, diverse Maßnahmen umgesetzt mit einer sehr positiven messbaren Entwicklung für das Unternehmen sowie für Gäste und Mitarbeiter. Janet Schroeder ist sehr stolz auf diese Anerkennung und Wertschätzung ihres Engagements für ihr Team. „In diesem für mich einzigartigen Resort, dem schlossgut gross schwansee, die Verantwortung zu übernehmen, ist eine Aufgabe, die ich mit voller Leidenschaft mit meinem motivierten und professionellen Team angehe. Mein Ziel ist es, dass wir wundervolle Momente in unserem Team so schaffen, dass diese Leidenschaft der Gast spürt und dadurch bei uns die perfekte Erholung findet.“
In den Gäste-Bewertungen über das schlossgut werden immer wieder die freundlichen Mitarbeiter, der gute Service, die liebevolle Hotelführung durch Janet Schroeder aufgezeigt. Wertgeschätzte Mitarbeiter arbeiten gerne in „ihrem Team schwansee“ wie Frau Schroeder sagt, nehmen auch notwendige, oft in dieser Lage leider weite Anfahrtswege in Kauf, um bei ihr zu arbeiten. Aber auch das liebevolle Verteilen von Tankgutscheinen bei Benzin-Preiserhöhungen und ein zusätzliches Investment in Form der Inflationsausgleichsprämie für die Mitarbeiter, führte dazu, dass im Jahr 2023 die Fluktuationsrate extrem gering war, eine Traumzahl. Neben dieser materiellen Mittel, spricht besonders das offene Ohr für Care-Pflichten und -Zeiten der Mitarbeiter und die Fähigkeit, den Mitarbeiter in seiner Individualität zu sehen, sein Potenzial zu fordern und zu fördern. Janet Schroeder bietet verschiedene Arbeitsmöglichkeiten, Homeoffice im administrativen Bereich und auf persönlichen Wunsch auch Altersteilzeit an. Darüber hinaus ist ihr die Integration von Mitarbeitern mit Einschränkungen eine Selbstverständlichkeit. Auch Mitarbeiter verschiedener Herkunftsländer arbeiten schon länger bei ihr.
Janet Schroeder möchte sich als Arbeitgeberin so flexibel wie möglich auf die Mitarbeiterwünsche einstellen und ist der Meinung: „Ein glückliches Team ist ein erfolgreiches Team!“