Mut und Raum für Ideen

20 Jahre Kongresshotel Potsdam – 20 Jahre Gastfreundschaft mit Herz

Wie das damals im August 2004 war? Jutta Braun, Geschäftsführerin des Kongresshotel Potsdam, erinnert sich noch gut an die Mischung aus Aufregung, Erwartungsfreude und Optimismus,
als sie mit einem Team von zwölf Mitarbeitenden die ersten Gäste im architektonisch
markanten Hotel am Ufer des Templiner Sees begrüßen konnte.

Geschäftsführerin Jutta Braun – Foto: Kongresshotel Potsdam

„Ich frage mich, wo die 20 Jahre geblieben sind“, meint die erfahrene Managerin mit einem Lächeln und nennt als größte Herausforderung in diesen zwei Jahrzehnten den Mut, die einstige Ausbildungsstätte des Ostdeutschen Sparkassenverbandes als modernes Tagungs- und Kongresshotel am Markt zu platzieren und immer wieder mit neuen Ideen Gäste zu begeistern. Und es gelang!

Heute ist das 4-Sterne-Haus, eingebettet in die reizvolle Wald- und Seenlandschaft der Pirschheide, ein gefragtes Kongress-, Sport-, Event- und Familienhotel in der Metropolregion – ein Ort der Begegnung mit viel Raum für Business, Wohlbefinden, Erlebnis, Genuss und Spaß. Es verfügt über moderne und komfortable 452 Zimmer (184 Einzelzimmer, 183 Doppelzimmer, 50 Studios, 11 Junior Suiten sowie 24 Deluxe Junior Suiten) sowie 40 Tagungsräume unterschiedlicher Größe. Der Kongress-Saal bietet 500 Personen Platz. Sowohl Businessgäste als auch Privatreisende schätzen die wohltuenden Möglichkeiten in der 850 qm großen Wellbeing Area mit Pool, Saunen und Fitness-Bereich, die im Jahr 2020 neu eröffnet wurde. „In der Balance von Tradition und Zukunft haben wir immer wieder neue Ideen kreiert und umgesetzt“, berichtet Geschäftsführerin Jutta Braun, die frühzeitig Entwicklungsrichtungen wie konsequente Nachhaltigkeit und Digitalisierung zur Chefsache erklärte und das ganze Team motivierte, sich aktiv einzubringen. Viele Auszeichnungen und Zertifizierungen – so beispielsweise die “Green Hotel”-Zertifizierung – belegen das.

Chefsache ist seit der Gründung auch die Ausbildung in unterschiedlichen Berufsfeldern der Gastgeber-Branche. Angesichts der gegenwärtigen Bedingungen des Fachkräftemangels erwies sich das als besonders weitsichtig. Rund 15 Prozent der heute 230 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Kongresshotel Potsdam haben ihren Berufsweg im Haus am Templiner See begonnen. Seit rund sieben Jahren bietet das 4-Sterne-Hotel ausländischen jungen Menschen die Chance zur Aus- und Weiterbildung. Gegenwärtig arbeiten Menschen aus 23 Nationen im Kongresshotel Potsdam.

Das Haus feiert den runden Geburtstag mit seinen Gästen, den Partnern und Wegbegleitern. Die Mitarbeiter-Party fand im Strandbad Caputh statt. „Wir haben uns bewusst für eine Location außerhalb des Hauses entschieden, damit alle ausgelassen feiern können“, so Jutta Braun. Viel Zeit und Gelegenheit, einen Blick zurück und zwei nach vorn zu werfen. Die kommende Herbst-Winter-Saison sieht die Führungscrew optimistisch: Das Haus ist gut gebucht, Kongresse, Tagungen, Workshops, Meetings stehen im Plan, der Verkauf der Weihnachts- und Silvesterveranstaltungen für Hausgäste und die Potsdamer ist gut gestartet. Hat die Chefin des Hauses Wünsche, um das Kongresshotel Potsdam noch attraktiver für die Gäste aus der Ferne und aus der Region zu machen? „Ja natürlich“, antwortet Jutta Braun. „Ein Standesamt am See und ein Strandbad in Potsdam-West. Aber das wichtigste ist, das wir unsere Gastfreundschaft mit Herz hegen und pflegen wie einen Schatz.“

www.kongresshotel-potsdam.de