Der Bundesverband der mittelständischen Wirtschaft (BVMW), gegründet 1975, ist seit vielen Jahren auch im Land Brandenburg und Berlin aktiv. Sein Ziel ist es, die mittelständische Wirtschaft landesweit zu vernetzen und zu unterstützen.
Der deutsche Mittelstand. Wofür steht er? Und wer verbirgt sich eigentlich dahinter? Die Begriffsdefinitionen rücken die Einheit von Eigentum und Leitung in den Fokus. Mithin trägt der Unternehmer das unternehmerische Risiko und das Unternehmen trägt zu seiner Erwerbs- und Existenzsicherung bei. So können also freiberuflich Tätige als auch Unternehmen mit Umsätzen im Millionenbereich zum Mittelstand gehören.
Diese Heterogenität findet sich auch in der brandenburgischen und berlinischen Unternehmenswelt wieder. Birgit Derwanz-Dahlmann, die seit 2018 als Beauftragte des BVMW in der Wirtschaftsregion Berlin-Brandenburg Süd/Potsdam und Umland die mittelständischen Unternehmen auf vielfältige Art unterstützt, erklärt: „Wenn vom deutschen Mittelstand die Rede ist, dann auch von Innovationen, von Digitalisierung, von hoher Qualität und von Arbeitsplätzen. Es ist in der Tat keine Übertreibung, die Werte Verlässlichkeit und Verantwortung als herausstellende Merkmale deutschen Unternehmertums hervorzuheben.“ Der BVMW hat sich für Birgit Derwanz-Dahlmann mittlerweile zu einer Herzensangelegenheit entwickelt. „Es ist mir wichtig, den regionalen Mittelstand zu vernetzen und mit Hilfe der Strukturen des BVMW zu fördern“, berichtet die aus Potsdam stammende Netzwerkerin. Als selbstständige Unternehmensberaterin im Bereich der Apotheken- und Klinikberatung weiß Birgit Derwanz-Dahlmann aus über 25jähriger eigener Erfahrung um die Sorgen der kleinen und mittelständischen Betriebe.
Deshalb bietet der BVMW seinen Mitgliedern in allen unternehmerischen Bereichen Leistungen und Unterstützung an. Herausragende Projekte, wie die Bildungsallianz, sowie die Beratung zum Thema „Job und Wohnen“ bieten besondere Plattformen für die Unternehmen und ihre zukünftige Ausrichtung. Die Mitglieder profitieren ferner von der Vernetzung untereinander und mit Dritten. Man trifft sich auf anspruchsvollen Veranstaltungen. So hat Birgit Derwanz-Dahlmann im Jahr 2021 diverse Business-Lunches, Expertenforen und spannungsreiche Events organisiert, wie bspw. den Besuch der Potsdamer Spielbank oder das Format „Zu Gast bei Mitgliedern“. Hier konnten sich fast 50 Damen und Herren ein Bild von der Leistungsfähigkeit des mittelständischen Unternehmens „Stoof International“, das Fahrzeuge für den internationalen Markt veredelt, machen. Auch für das Jahr 2022 sind bereits verschiedene Veranstaltungen geplant – vom Jahresauftakt bis zu neuen Möglichkeiten des Netzwerkens.