Silber für Kristin Pudenz
Die Olympia-Silbermedaillengewinnerin von Tokio erzielte Mitte August bei den Europameisterschaften der Leichtathletik in München Silber im Diskuswerfen. Mit 67,87 Metern warf Kristin Pudenz, die seit vielen Jahren im SC Potsdam trainiert, ihre bisherige persönliche Bestleistung. Damit fehlten nur 8 Zentimeter zur Goldmedaille, die zum 6. Mal in Folge Sandra Perkovic aus Kroatien holte.
www.sc-potsdam.de
Medaillenglück für Christopher Linke
Der Werderaner Christopher Linke hat bei der Leichtathletik EM in München in der Disziplin Gehen endlich die lang ersehnte internationale Medaille gewonnen. Nach vielen vierten und fünften Plätzen in der Vergangenheit gelang es ihm bei der EM-Premiere der 35-Kilometer-Distanz im Gehen in der Münchener Innenstadt die Silbermedaille zu erzielen.
www.sc-potsdam.de
Siegesserie im Handball
Der VfL Potsdam ist Spitzenreiter der 2. Handball-Bundesliga! Die Handballer vom 1. VfL Potsdam setzten ihre Erfolgsserie fort und gestalteten nach dem Erfolg gegen Essen im Pokal und daheim gegen SG Bietigheim auch das 1. Auswärtsspiel gegen HSG Konstanz siegreich. 31:23 (15:11) gewannen die Schützlinge des Potsdamer Trainerteams Bob Hanning und Fabian Lüdke hochverdient und deutlich nach 60 gutklassigen Minuten.
www.vfl-potsdam.de
Turbine Potsdam nach Elfmeterschießen im Achtelfinale des DFB-Pokals
Führung, Ausgleich, Verlängerung. Das Spiel Mitte September gegen Victoria Berlin hätte spannender nicht sein können, denn erst im Elfmeterschießen konnten die Turbinen diesen Pokalkampf vor 1200 Zuschauern für sich entscheiden. Die Spielerinnen Martyna Wiankowska, Sophie Weidauer und Noemi Gentile verwandelten den Elfmeter siegreich für Turbine Potsdam.
www.turbine-potsdam.de
Sterne des Sports in Bronze
Der Universitätssportverein Potsdam e. V. (USV) stärkt mit seinem Jugendhilfeprojekt „FAIR Boxen“ seit fünf Jahren Kinder und Jugendliche mit Migrations- und Fluchthintergrund beim Entdecken ihrer persönlichen Stärken und fördert gleichzeitig ein faires, soziales Miteinander. Für dieses Engagement erhielt der USV in diesem Jahr den mit 1.500 Euro dotierten Großen Stern des Sports in Bronze. Insgesamt sechs Vereine aus dem Land Brandenburg wurden bei der feierlichen Preisverleihung Anfang September im Kutschstall in Potsdam ausgezeichnet. Das gesamte Preisgeld betrug 4.700 Euro. Der Wettbewerb wird vom Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken und dem Deutschen Olympischen Sportbund initiiert, die Berliner Volksbank beteiligte sich bereits zum 17. Mal daran.
www.sterne-des-sports.de
Guter Start der VfL-B-Jugend in die Regionalliga-Saison
Ende September trafen die Jungadler im 2. Saisonspiel auf die SG Narva Berlin. Von beiden Teams wurde ein wirklich gutes Handballspiel in der MBSArena in Potsdam geboten. Gegen einen körperlich sehr präsenten Gegner zeigten die Potsdamer eine gute und engagierte Abwehrleistung, die letztlich zum verdienten Sieg mit 31:28 führte.
www.vfl-potsdam.de