Der Donnerstag hat sich schon lange als After Work Termin etabliert. Noch nicht ganz Wochenende, aber fast, stellt der vierte Arbeitstag in der Woche eine smarte Möglichkeit für den Wochenendeinstieg dar. Durch den frühzeitigen Beginn, eben nach der Arbeit, kann man am Freitag im Job noch produktiv sein, in jedem Fall im Homeoffice.
Während der Sommermonate gab es in der Landeshauptstadt etliche Möglichkeiten, den Feierabend gesellig ausklingen zu lassen. Sehr beliebt war die After Work Session in der Garage du Pont. „Die meisten Gäste kommen aus Potsdam, viele aus der Berliner Vorstadt“, erzählt Geschäftsführer Sebastian Riesebeck. Mittlerweile verjüngen auch einige Gäste unter 40 Jahren das Publikum. Für diese Saison zieht der Geschäftsführer eine positive Bilanz: „Wir haben bei der After Work Veranstaltung im Juli einen neuen Besucherrekord mit über 400 Gästen verzeichnet. Darüber freuen wir uns sehr.“ Die nächste Gelegenheit hier den Feierabend zu zelebrieren, gibt es im Mai 2025. Der erste Donnerstag im Monat soll dafür beibehalten werden.
In der Marina am Tiefen See freuten sich ebenfalls etliche Hundert Leute über den musikalischen Mix, mit dem man das Wochenende beginnen konnte. Hier wurde nur gelegentlich am Donnerstag gefeiert, was der Stimmung jedoch keinen Abbruch tat. Denn durch die direkte Nähe zum Wasser entwickelte sich eine chillige Atmosphäre, die sich immer ein bisschen wie Urlaub anfühlte.
Auch auf dem Winzerberg konnte in dieser Sommersaison der Donnerstag als Einstieg ins Wochenende gefeiert werden. Während der Bacchusstunde öffneten sich die Tore des königlichen Weinbergs. Bei Tomatenbroten, Käseplatten und anderen kulinarischen Köstlichkeiten ließen sich in diesem schönen Sommer viele weinseelige Stunden auf den Weinbergterrassen verbringen.
Das gilt natürlich auch für das Weinfest auf dem Luisenplatz Ende August. Von 12 Weingütern, vornehmlich aus Rheinhessen, konnten edle Tropfen probiert werden und das nicht nur am Donnerstag, sondern fast 14 Tage lang hintereinander.
Entstanden ist die Idee, am Donnerstag den Feierabend mit Musik ausklingen zu lassen, bereits Anfang der Neunziger Jahre in New York. Von dort schwappte der Trend nach London und hielt von dort seinen Siegeszug in die europäischen Großstädte. Und seit einigen Jahren entwickelt sich eine donnerstägliche Partyszene auch in Potsdam.
Und wo kann man im Herbst After Work feiern? Jeden zweiten Donnerstag im Parkdeck oder in der Eventlocation Pirschheide, wobei es hier auch mal der dritte Donnerstag im Monat sein kann. Wer lieber unter Palmen feiern will, dem sei die Biosphäre empfohlen. Sowohl im Oktober als auch im November wird hier der Bass aufgedreht und die Discokugel angeleuchtet.