Dr. Manina Knobloch führt seit Februar 2022 die Zahnarztpraxis Am Neuen Garten. Die Zahngesundheit hat sie von der Pike auf gelernt, denn bevor sie zum zahnmedizinischen Studium nach Kiel ging, absolvierte sie eine Ausbildung zur Zahntechnikerin in Potsdam. In einer zahnärztlichen Praxis in Caputh, wo sie als Assistenzzahnärztin arbeitete, wuchs ihr Wunsch, sich mit einer eigenen Praxis selbstständig zu machen.
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie stellt immer eine Herausforderung dar, dennoch ist Dr. Manina Knobloch von der Richtigkeit ihres Weges in die Selbständigkeit überzeugt. Ein gut aufeinander abgestimmtes Praxis-Team ist dabei von äußerster Wichtigkeit. „Die Verantwortung als niedergelassener Zahnarzt ist groß: für die Patienten, für Mitarbeiter, für alle Abläufe in der Praxis. Die damit verbundene Selbstverwirklichung lässt es andererseits auch zu, viele gute Sachen zu unternehmen und flexibel die familiären Zeiten zu koordinieren“, erklärt die Zahnärztin, die ihre Praxis vollständig digitalisierte, dabei auch auf ökologische Aspekte achtete, so dass sie das Siegel „Grüne Praxis“ führen darf. Um ihren zwei Kindern mehr Raum und Zeit geben zu können, hat die Trägerin des „Existenzgründerpreises 2021“ eine zweite Zahnärztin angestellt. „Zudem ermöglicht mir dies den fachlichen Austausch sowie die Gewissheit einer kompetenten Vertretung bei flachen Hierarchien.“ Außerdem unterstützt sie jährlich ein gemeinnütziges Projekt aus Mitteln der Zahngoldabgabe. In diesem Jahr werden die so gewonnenen finanziellen Mittel an die Opferhilfe gehen.
„Mit meinem Beispiel möchte ich Frauen ermutigen, die unternehmerische Herausforderung anzunehmen und die Lücke in der zahnärztlichen Versorgung, die insbesondere im ländlichen Raum vorherrschend ist, durch den Aufbau oder die Übernahme einer Zahnarztpraxis zu schließen“.